Feierliche Abiturzeugnisverleihung 2023

Am Samstag, den 17.06.2023, wurden den Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2023 feierlich ihre Zeugnisse in unserer Aula überreicht.
83 Schülerinnen und Schüler durften sich gemeinsam mit ihren Familien, Freunden sowie Lehrerinnen und Lehrern freuen über das Erreichen des Abiturs bzw. des schulischen Teils der Fachhochschulreife. Besonders bemerkenswert sind die herausragenden Ergebnisse: Gleich 11 Schülerinnen und Schüler erreichten Abiturnoten im Einserbereich, und einer Schülerin gelang sogar ein Abiturschnitt von 1,0!

Nach einem Grußwort des Oberstufenleiters Herrn Kandula lobte unsere Schulleiterin Frau Häusler den Jahrgang für die insgesamt sehr erfreulichen Leistungen und das soziale Engagement. Gemeinsam mit den Fachlehrerinnen Frau Koch, Frau Schürmann und Frau Bitter überreichte Frau Häusler zudem Englisch- und Sprachzertifikate sowie eine Auszeichnung im Fach Mathematik.
Der stellvertretende Bürgermeister Herr Weise wünschte unseren Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg und Glück für die Zukunft und stellte die Bedeutung der jungen Generation im Umgang den schwierigen Herausforderungen unserer Zeit heraus. Auch der Schulpflegschaftsvorsitzende Herr Christ gab den Schülerinnen und Schüler seine guten Wünsche mit auf den Weg des beständigen Wandels. Darüber hinaus dankte er dem Lehrerkollegium sowie dem Schulträger im Namen der Elternschaft.
Einen Überblick über die schulischen, aber auch politischen Ereignisse im Laufe der Oberstufenzeit der Abiturientinnen und Abiturienten gab Frau Erpelding als Vertreterin des Fördervereins.
Marie Ewen und Denise Grotegut bedankten sich bei den vielen engagierten Mitschülerinnen und Mitschülern, die sich an der Gestaltung der Abiturfeierlichkeiten beteiligten, und zudem bei den Eltern und Lehrkräften, insbesondere Herrn Rasky und Frau Bitter als Beratungslehrer*innen des Jahrgangs, für die Begleitung und Unterstützung im Laufe der Oberstufenzeit. Alessandro Guidara schloss sich an und betonte den guten Zusammenhalt in der Jahrgangsstufe.
Die Schülerband begeisterte alle Anwesenden der Zeugnisverleihung mit ihren immer wieder eingestreuten musikalischen Einlagen.

Auch an dieser Stelle gratulieren wir allen Schülerinnen und Schülern nochmals herzlich und wünschen ihnen für ihren zukünftigen Lebensweg alles Gute!

Abi2023

20230617 115452a