Bibliothek

Dank der ehrenamtlichen pädagogischen Helferinnen ist die Bibliothek montags, mittwochs und donnerstags von 8:00 bis 14:45 Uhr (dienstags und freitags von 8.00 Uhr bis zum Mittag) geöffnet, so dass sie nicht nur in den Pausenzeiten, sondern auch während des Unterrichts genutzt werden kann. Neben Büchern bietet sie einen Kopierservice, Druckmöglichkeit, Internetrecherche und Audioangebote.

Auf Wunsch stellen die päd. Helferinnen Lesekisten zusammen, die als Grundlage für Recherchen dienen und das 'Selbstlernen' fördern. Für die Jahrgänge 5-7 steht ein ANTOLIN - REGAL zur Verfügung. Es wird regelmäßig um aktuelle Bücher ergänzt und unterstützt die Leseförderung im Deutschunterricht.

Für alle fünften Klassen finden Einführungsveranstaltungen statt und es werden Lesenächte organisiert. Auch im Rahmen der individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler nimmt die Bibliothek eine wichtige Rolle ein. So können sie zum Beispiel während des Unterrichtes in kleinen Gruppen in die Bibliothek geschickt werden, um dort Aufgaben zu erledigen.

In regelmäßigen Abständen werden Ausstellungen durchgeführt und Arbeiten von Kunstkursen präsentiert.

Die Bibibliothek ist einer der beliebtestesten Pausenbereiche. Hell, freundlich und großzügig bietet sie nicht nur die Möglichkeit zum Lesen und Ausleihen von Büchern. In ruhiger Atmosphäre kann hier gearbeitet und an Notebooks mit Internetzugang recherchiert werden.

Auf den gemütlichen Sitzsäcken macht es natürlich noch mehr Spaß, Bücher zu lesen und so während der Freizeit zu entspannen.

• Bibi_Laptopwagen
  • Bibliothek_Oberstufe_Kopie
  • Bibliothek_Sitzsaecke

An der Ausleihtheke können sich die Schülerinnen und Schüler - gegen Abgabe des Schülerausweises - Bücher und Laptops ausleihen. Auch CD-Player für digitale Medien und Kopfkörer sind vorhanden.

Selbstverständlich können auch Aufgaben, die während der Arbeitsstunde nicht geschafft wurden, in der Bibliothek vervollständigt werden. Auch unsere Oberstufenschülerinnen und Schüler bereiten sich auf ihren Unterricht in der Bibliothek vor. Sie nutzen insbesondere ihre Freistunden, um hier ungestört zu arbeiten.