Neu aufgelegt: Musik, Tanz, Band an der GVM

Seit den vergangenen Wochen hat die Schülerschaft der Gesamtschule Velbert-Mitte die Möglichkeit zusätzliche musikalische und kultureller Förderung zu bekommen, ermöglicht durch die Anneliese-Brost Stiftung und der Deichmann Stiftung.

Ob zeitgenössischer Tanz, die Keyboard AG der sechsten Klassen oder die neu ins Leben gerufene Schulband, es tut sich seit einigen Wochen vieles im Bereich Musik und Sport.

Eine professionelle Tanzpädagogin hat in den letzten Wochen im Rahmen des Sportunterrichtes mit den Schülerinnen und Schülern Elemente des zeitgenössischen Tanzes eingeprobt und experimentiert. Im Fokus stehen hier Körpergefühl, Ausdruck und Kreativität. Die Pädagogin wird bis Ende Januar an der Gesamtschule Velbert-Mitte weitere Workshops mit verschiedenen Klassen geben, umso eine musikalisch-kulturelle Komponente im schulischen Alltag zu ergänzen. Wir freuen uns sehr, dass diese Kooperation zwischen der Fachschaft Musik und Sport zustande gekommen ist und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Auch im AG Bereich der sechsten Klassen gibt es ein neues musikalischen Angebot. Die Sängerin und Musikpädagogin Lisa bereichert seit September unsere Schule, indem sie einigen Schülerinnen und Schüler in der Keyboard AG Klavierunterricht erteilt. Ob von Noten oder improvisiert, der Spaß am Musizieren steht hier im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler haben somit die Möglichkeit über ein Schuljahr kostenfrei Keyboard zu erlernen.

Zu guter Letzt hat sich aus Schülerinnen und Schülern der Q2 eine Schulband formiert, die sich sogar in den Herbstferien zu stundenlangen Probentagen zusammengefunden hat. Professionell musikalische Unterstützung bekommt die sich noch im Aufbau befindende Schulband von dem Folkwang Jazz Studenten Max.

Wir freuen uns nach Jahren der coronabedingten Ruhe nun wieder Klang im schulischen Alltag zu erfahren und bedanken uns für die finanzielle Zuwendung der Anneliese Brost Stiftung sowie der Deichmann Stiftung, um diese Projekte zu realisieren zu können!

• Bild1
  • Bild2