Einblicke - Der Ganztag an der Gesamtschule Velbert-Mitte

„Hand in Hand“ mit allen am Schulleben Beteiligten - bietet unsere Gesamtschule für alle Kinder ein komplexes ganztägiges Lebensmodell, in dessen Zentrum die umfassende Entwicklung der individuellen Persönlichkeit steht.

Die zeigt sich in einem aufgeschlossenen, modernen und lebenspraktischen Unterrichtskonzept, das genügend Freiraum und individuell zugeschnittene Lernzeiten für die Entfaltung von besonderen Begabungen in naturwissenschaftlichen, sportlichen und künstlerischen Bereichen beinhaltet.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt ebenfalls in der sprachlichen Ausbildung – nur an unserer Schule können gleichzeitig so viele international gültige Zertifikate in Spanisch, Englisch und Französisch erworben werden. Unser Fahrtenkonzept, dass bis über den „großen Teich“, nach Ohio, reicht, befördert den interkulturellen Austausch mit vielen Ländern der Erde.

Die Wertevermittlung bildet einen zentralen Baustein in unserem Schulalltag und ist in unseren Leitzielen verankert. Dies beginnt bereits in Klasse 5 mit unserem Konzept des „Sozialen Lernens“, setzt sich fort in den „Wertschätzungswochen“ und mündet in unserer Lob- und Anerkennungskultur. Zahlreiche soziale Projekte, wie die jährliche „Auschwitz-Gedenkfahrt“, die Teilnahme am „Sozialen Tag“, den Aktionen im Rahmen unseres gemeinsamen Bekenntnisses zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ begleiten unsere Schüler bis zum Abitur.

Unsere Schule begreifen wir als gemeinsamen Lebensraum, in den unsere Eltern ganz konkret in die Leitung eines in Velbert außergewöhnlich bunten Angebotes an Arbeitsgemeinschaften („Pferdeflüstern“, Segelflug, Tauchen, etc.), in die Leitung der Bibliothek und in zahlreiche Ganztagsaktivitäten eingebunden sind. Wir suchen und fördern den Kontakt zu unseren Eltern in einem gemeinsamen Wochenendseminar mit der Schulleitung in Oer-Erkenschwick, um ganz persönliche Erfahrungen miteinander zu teilen.

Ich lade Sie herzlich ein, sich ein ganz individuelles Bild in unseren persönlichen Gesprächskreisen mit der Schulleitung zu machen, sich bereits als Grundschuleltern mit ihren Kindern an unserem AG-Angebot zu beteiligen oder unsere zahlreichen ganztägigen Hospitationsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Kontaktieren Sie uns dazu gern.

Ihre Schulleiterin Antje Häusler.

Unsere Schule ist von Anfang an als Ganztagsschule - im sogenannten gebundenen Ganztag - konzipiert. Mehr Informationen finden sie hier:

• Stundenplan

Was heißt das nun konkret? Der Unterrichtstag für unsere Schülerinnen und Schüler ist strukturiert und rhythmisiert. Das bedeutet: Der Fachunterricht der Hauptfächer findet am Vormittag statt, dann folgt täglich eine etwa 60 minütige Mittagspause mit großzügigem Verpflegungs- und diversen Freizeitangeboten. Am Nachmittag finden Förder- und Forderunterricht statt - aber auch vielfältige Arbeitsgemeinschaften und vereinzelt auch Fachunterricht. Außerdem stehen im Nachmittagsbereich Lernzeiten für die individuelle Bearbeitung von Wochenplanaufgaben zur Verfügung. Das Beispiel zeigt den Stundenplan einer fünften Klasse.

Dienstags ist Konferenztag, daher endet der Fachunterricht etwas eher. Im Nachmittagsbereich finden hier verschiedene Förderangebote statt sowie weitere Arbeitsgemeinschaften. Ein weiterer Bestandteil unseres Ganztages sind unsere zahlreichen pädagogischen Helferinnen und Helfer. Sie unterstützen unsere Schule ehrenamtlich und in vielfältiger Weise. So bieten sie Arbeitsgemeinschaften an, leihen Spiele im Freizeitbereich aus und sorgen dafür, dass unsere Bibliothek ganztägig geöffnet ist. Wir bedanken uns für diese Arbeit mit einem Sommerfest, einem Seminarwochenende in Oer Erkenschwick und einem Neujahrsempfang.

Räumlichkeiten und Angebote für Schülerinnen und Schüler während der Mittagspause sind vielfältig.

Ansprechpartner:

Thomas Hoffmann