Gelungene Einschulungsfeiern für unsere neuen 5.-Klässler

Am Donnerstag, 13.08.2020 war es endlich soweit: unsere neuen Fünftklässler wurden eingeschult!

Bedingt durch die Coronavirus-Pandemie musste das Format der Veranstaltung angepasst werden, aber wir haben das Beste daraus gemacht:

In unserer Pausenhalle warteten die neuen Schülerinnen und Schüler immer klassenweise und zeitlich gestaffelt nacheinander zusammen mit ihren Eltern gespannt auf die Begrüßung durch die Schulleitung.

Wie es sich für eine richtige Einschulung gehört, brachte Frau Telser eine Schultüte mit. Was da alles drin war?

Lauter Gegenstände, die den Kindern ihre neue Schule etwas näher erklärten: ein Wörterbuch für alle neuen Fächer, Banane und Möhre für das gesunde Essen in der Mensa, Schachfiguren für das Ganztagsangebot am Nachmittag und – ein roter Faden. Damit unsere „Neuen“ sich schnell bei uns zurechtfinden, bekam jedes Kind am Ende der Feier einen solchen geschenkt. Für Unterhaltung sorgten unsere 7.-Klässler: sie spielten für die neuen Schülerinnen und Schüler einen Willkommensgruß vor. Die Feier in der Pausenhalle endete mit einer schwungvollen Tanzeinlage der Hip-Hop-AG. Danach gingen die Kinder für eine erste Unterrichtsstunde mit ihrem Klassenlehrer-Team in die neuen Klassenräume. Dort wartete auf jedem Platz bereits ein Schulluftballon, natürlich passend zur Farbe der nagelneuen Klassen-T-Shirts. Am Ende dieses Einschulungstages gab es noch eine kleine Überraschung: jedes Kind bekam ein Eis von unserer Mensa geschenkt.

Wir wünschen allen neuen Fünftklässlern einen guten und gelungenen Start an unserer Schule!

• 20200819_104757
  • 5d