Seminar unserer Schülervertretung

Am 13. und 14. Februar 2019 absolvierten 55 Klassen- und StufensprecherInnen sowie SV-Teammitglieder in der Jugendherberge Essen-Werden ihr diesjähriges SV-Seminar.

Zunächst wurden 11 verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit verschiedenen, die Schülerschaft unserer Schule betreffenden Themen befassten, wie zum Beispiel „Nachhaltigkeit“, „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, „Politik in der Schule“, „Gesunde Schule“ „Wir-Gefühl“ und „Sommerfest“. Die Gruppen führten tiefgehende Debatten und planten Aktionen und Events. Anschließend wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert und diskutiert.

Am Abend konnten sich die SchülerInnen über die Jahrgangsstufen hinweg bei Sport und Spiel, einer Nachtwanderung oder einfach beim Chillen näher kennen lernen und austauschen.

Der zweite Seminartag wurde insbesondere für eine allgemeine Aussprache genutzt. Ganz unterschiedliche Themen, die meist den Schulalltag betrafen, wurden von den Klassen- und Stufensprechern zur Sprache gebracht, sodass Unklarheiten beseitigt und gemeinsam Lösungen entwickelt werden konnten.

Das SV-Team dankt allen TeilnehmerInnen für die konstruktive Mitarbeit!