Kriminalkomödie „Keine Freunde! Keine Feinde.“

Theater an der Gesamtschule

titelbild 235x235Zum Abschluss des Schuljahres 2014/15 war es endlich so weit. Die 17 Schülerinnen des achten Jahrgangs, die sich für das Ergänzungsfach Theaterspiel entschieden hatten, präsentierten das Ergebnis ihrer Arbeit den Eltern und Mitschülern.
Am 16.06.15 um 19 Uhr war die Premiere.

Zum Inhalt:

In dieser Kriminalkomödie „Keine Freunde! Keine Feinde“ werden ohne Blutvergießen typische Klischees aus Kriminalromanen vergnüglich gemischt.

Lizzie, Tochter des vermögenden und einflussreichen Fabrikanten Halloway, wird von drei Ganoven (dem naiven und gutmütigen Little Billy, dem cleveren Big Jack und ihrem im Hintergrund agierenden Boss) entführt, allerdings macht das pfiffige Mädchen den Verbrechern das Leben schwer.
Der bisher erfolglose Detektiv Philipp Bluewater wird mit dem Fall beauftragt und nimmt mit Unterstützung seiner Tante Lady Honeyball und der stets gut informierten Kramladenbesitzerin Mrs. Miller die Ermittlungen auf.
Die mittellose Anne, die für sich und ihre kranke Mutter sorgen muss, wird in das Verbrechen verwickelt und sucht nach Wegen, alles wieder gutzumachen.
Und dann ist da noch der übereifrige Polizist East, der trotz allen Bemühungen seiner Kollegin Smith die Aufklärung gefährden könnte ...

erpresserbrief 278x448Zur Aufführung

Hinter, auf und vor der Bühne gab es jede Menge Aufregung, vor allem bei den jungen Darstellerinnen, die teilweise zum ersten Mal vor einem großen Publikum agierten und die Angst vor Texthängern war riesengroß, ebenso das Lampenfieber. Wesentlich relaxter waren da die Jungen der Technik-AG, denen es immer wieder gelang, die empfindlichen Mikrofone in Funktion zu halten, bei so vielen Darstellern auf der Bühne, kein einfaches Unterfangen.
Am Ende war dann alles gut:
Im Theaterstück werden die Entführer gestellt, Anne und Lizzie werden Freundinnen, Little Billy ist reumütig und zeigt sein gutes Herz und die reichen Halloways lernen, dass Geld nicht alles im Leben ist.
Und die Darstellerinnen auf der Bühne konnten alle zeigen, was sie in dem einen Jahr gelernt haben, Umbau, Vorhang und alles andere klappte prima, kleine Pannen wurden grandios überspielt und am Ende gab es ganz viel Applaus.

Eine gelungene Vorstellung und ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, insbesondere an:
Alina, Charline, Claudia, Dalia, Emily, Jana, Jenny, Karla, Kyra, Larissa, Lisa, Malen, Minke, Nina, Pia, Rukia und Sarah.

theatergruppe 640x427

Brigitte Gunia-Mann