Projekt - Kreative Müllverwertung

In unserer Projektwoche ,,Nachhaltigkeit und Bewegung‘‘ ging es darum mit Nachhaltigkeit unserer Umwelt was Gutes zu tun. Wir von der Projektgruppe ,,Kreative Müllverwertung‘‘ haben uns hauptsächlich darum gekümmert, wie wir am besten Müll auf den Straßen vermeiden können und welche Folgen dieser Müll für uns und unsere Umgebung haben kann. Wir haben uns auf den Weg gemacht, um auch selbst Müll von den Straßen aufzusammeln. Dabei haben wir viele negative Entdeckungen gemacht, wie kleine Hartplastikstücke, Plastikfolien und sogar Glasteilchen auf Spielplätzen und Stadtparks wie im Herminghauspark oder Am Offers. Öffentliche Orte wie am ZOB sind häufig stark betroffen von Verschmutzung, aber auch Waldwege, wie der an unserer Schule, wurden extrem zugemüllt.

Selbst an unserer eigenen Schule wie bei der Mensa oder auf dem Lehrerparkplatz ist uns aufgefallen, dass viele Schüler ihre Blätter, Pappbecher oder auch Plastikflaschen in die Gebüsche werfen. Während wir unsere Müllsäcke befüllten, bekamen wir sehr viel Lob von Passanten, die uns angesprochen haben. Das hat uns sehr motiviert. Außerdem haben uns auch Passanten gefragt, woher wir kommen und wieso wir den Müll aufsammeln.

Wir haben überwiegend Kleinteile und kaputte Verpackungen gefunden, aus denen wir leider nichts Kreatives ,,erschaffen‘‘ konnten. Dennoch konnten wir mit den vielen Glasflaschen, die wir gefunden haben Dinge wie Blumenvasen oder Dekoflaschen basteln, indem wir sie mit Acrylfarbe angemalt haben. Wir haben an 2 Tagen gesammelt, am ersten Tag waren wir als Gruppe unterwegs und am zweiten Tag nur zu dritt. Als wir in der Gruppe gesammelt haben, waren wir nur 2 ½ Stunden unterwegs und haben 4 Säcke vollgemacht. Am zweiten Tag waren wir nur in der Schule uns haben 1 ½ Stunden ein Sack vollgemacht. Es war echt erschreckend, wieviel wir in so einer kurzen Zeit sammeln konnten.

Uns hat das Projekt viel Spaß gemacht uns uns gezeigt, dass wir unseren Müll ernsthaft in die Mülleimer entsorgen sollten, um unsere Umwelt uns die Lebewesen wie Tiere und Pflanzen zu schützen aber auch um unsere Umwelt nicht zu verunstalten.

Beteiligte des Projekts: Jayden (6d), Mira (6d), Delia (8d), Eddi (7d), Edgar(5e), Cebrail (7d), Oliver (7f), Flavio (10b), Doha (10d)

Frau Koll, Frau Hofer

Verfasserin: Doha (10d)