Individuelle Förderung in der Abteilung I

In der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) arbeiten die Schülerinnen und Schüler in fast allen Fächern im Klassenverband zusammen.

pfeil grau 50x39

Sie haben unterschiedliche Lernvoraussetzungen  und ein individuelles Lernverhalten.

pfeil grau 50x39

Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung des individuellen Lernverhaltens gefordert und gefördert werden.

pfeil grau 50x39

Dazu ist es notwendig, die Lernvoraussetzungen zu erfassen und differenzierte Lernangebote und Lernanforderungen zu stellen. Dies geschieht durch Diagnose, innere Differenzierung und Förderunterricht.

Förderunterricht

Nach diagnostischen Tests werden die Schülerinnen und Schüler den Förderkursen zugewiesen: Mathematik, Englisch, Rechtschreibung, Lesen, Graphomotorik, Deutsch als Zweitsprache (für Kinder mit Migrationshintergrund) oder Konzentrationstraining.

foerderunterricht