Beratung Abteilung II

Die Beratungslehrer*innen der Abteilung II stehen Schüler*innen, Eltern und auch den Kolleg*innen beratend und unterstützend zur Seite. Zu den Beratungsschwerpunkten gehören Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Fragen zur Bildungsbiografie und den an der Gesamtschule möglichen Abschlüssen, Prüfungsangst und Probleme im privaten Umfeld.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die enge innerschulische Zusammenarbeit, z.B. mit den Klassenlehrer*innen, der Abteilungsleiter*in, den Sozialpädagog*innen, den Sonderpädagog*innen oder den Koordinator*innen der Studien- und Berufsorientierung.

Ebenfalls gehört zu den Aufgaben der Beratungslehrkräfte die außerschulische Netzwerkarbeit hinsichtlich der Berufsorientierung oder der familiären Unterstützung.