Abteilung II: Klassen 8 - 10

Liebe Eltern; liebe Erziehungsberechtigte,

wir begrüßen Sie herzlich in der Abteilung II. Mit dem Jahrgang 8 wechselt Ihr Kind von der Abteilung I in die Abteilung II. Die Abteilung II umfasst die Jahrgänge 8-10, in der die Schülerinnen und Schüler mit einem Abschluss die Schule verlassen oder in die Oberstufe übergehen. Folgende Abschlüsse können am Ende der 10 erreicht werden: Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9 (HA9), Hauptschulabschluss nach Jahrgang 10 (HA10), Mittlere Schulreife (MSA) und die Mittlere Schulreife mit der Qualifikation für die Oberstufe (MSA-Q).

Gemäß unserem Bildungsauftrag stehen neben dem Fokus auf Erreichung bestmöglicher Abschlüsse auch die sozialen und pädagogischen Bildungsziele im Vordergrund. So integrieren wir mit mithilfe unserer Sozialpädagog*Innen emotionale und soziale Projekte. Das Wissen und die Kompetenzen, welche die Schülerinnen und Schüler dabei erreichen, dienen dazu sie zu gesellschaftsfähigen Heranwachsenden zu bilden.

Uns - und damit meine ich alle Akteure in der Abteilung II (Klassenlehrer*innen, Beratungslehrer*innen, Sozialpädagog*innen Berufsorientierungsberater*innen, Sonderpädagog*innen und Abteilungsleiterin) - ist es wichtig, Hand in Hand mit Ihnen als Elternteil im Boot Ihr Kind beim Lernerfolg zu unterstützen und mit einer gewissen Reife und einem Abschluss in der Tasche zu entlassen.

Wie dies im Einzelnen in der Abteilung II aussieht, finden Sie im weiteren Verlauf der Seite.

Im Namen des gesamten Teams der Abteilung II wünschen wir Ihrem Kind schon jetzt viel Erfolg und alles Gute.

Ebru Dolap (Abteilungsleiterin der Jahrgänge 8-10)

Ebru Dolap Raum 107
Dolap

Beratungslehrerin