DELF-Zertifikat erfolgreich bestanden
Stolz auf die DELF-Zertifikate:
Die Französich-Lehrkräfte freuen sich mit und über ihre erfolgreichen Schüler:
Frau Siegmund - Frau Fingerhut - Herr Brune - Frau Hanten
(auf die Bilder klicken)
Velbert, 3. Oktober 2009
Freitag, 2.10., 11.30 Uhr:
Aushändigung der Prüfungsurkunden in der Bibliothek der Gesamtschule Velbert-Mitte
Pressemitteilung
Begabtenförderung im Fach Französisch an der Gesamtschule Velbert
46 Schülerinnen und Schüler haben das DELF-Zertifikat erfolgreich bestanden
46 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Velbert-Mitte dürfen sich freuen: Ihnen wird in den kommenden Tagen das französische Sprachzertifikat „DELF“ übergeben werden. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich das standardisierte, außerschulische und in der ganzen Welt anerkannte Diplôme d'Etudes en Langue Française (DELF), das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird. Dieses staatliche Sprachdiplom überprüft die französische Sprachkompetenz auf unterschiedlichen Niveaustufen (A1, A2, B1, B2, C1 und C2). Jede dieser sechs Prüfungen testet durch eine Reihe verschiedener Aufgaben die vier kommunikativen Kompetenzen Hörverständnis, Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Ausdruck.
An der Gesamtschule Velbert-Mitte werden bereits seit dem Jahre 2002 Französisch-Lernende im Rahmen einer AG erfolgreich auf die DELF-Prüfungen vorbereitet.
Seit 2006 ist die Gesamtschule Velbert-Mitte von der Bezirksregierung Düsseldorf zum zentralen Prüfungsstandort für die schriftlichen Prüfungen in Niederberg bestimmt worden.
Auch in diesem Jahr hat sich wieder eine hohe Anzahl an Schülerinnen und Schülern den Prüfungen, die von französischen Muttersprachlern konzipiert und abgehalten werden, gestellt und diese erfolgreich absolviert, und zwar in allen Kategorien A1 – B 2.
Mit dieser hohen Anzahl an erfolgreich absolvierten Prüfungen gehört die Gesamtschule Velbert-Mitte zur Spitze innerhalb der Schullandschaft, freut sich – mit ein wenig Stolz – die Fachgruppe Französisch. Und so hoffen die Französischlehrer, dass beim kommenden Prüfungszyklus genau so viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit wahrnehmen, sich für diese französische Sprachprüfung anzumelden, um nach einer intensiven Vorbereitungsarbeit am Ende ebenfalls die verdiente Urkunde in Empfang nehmen zu können.