LoQ- Leben ohne Qualm

Am 19. und 20.03.2018 hatten wir das Programm der NRW-Landesinitiative in Kooperation mit der Fachstelle Sucht, der Bergischen Diakonie zu Gast.
Unsere Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs konnten sich auf sehr spielerische Weise mit dem Thema "Rauchen" auseinander setzen, Neues erfahren, staunen, lachen und mit Wissen glänzen.

Sie haben erfahren, welche Inhaltsstoffe in Zigaretten, Shishas und E-Zigaretten schlummern und mehr über deren Wirkungsweise erfahren. Weitere Themen der insgesamt sechs Stationen, die in Kleingruppen besucht wurden, waren:
"Wie kann ich mich wirklich entspannen?", "Wie sehe ich in 15 Jahren aus, wenn ich jeden Tag eine Schachtel Zigaretten rauche?" "Wie beeinflusst das Rauchen meine Kondition?", "Stimmen meine Informationen rund zum Thema Zigaretten?"
"Was kann ich Freunden entgegnen, wenn sie mir eine Zigarette anbieten?"
Wir freuen uns sehr, dass der Parcours so gut angenommen wurde und möchten ihn gern auch im nächsten Jahr wieder für unsere Klassen buchen.

WAZ Artikel vom 21.03.2018

• ieojdhljangejbni