Medienscouts gestalten Informationsabend für Eltern

Facebook, Ask.fm, Instagram und Co -
Medienwelten Kinder und Jugendlicher und der Umgang mit Gewalt und Cybermobbing

Über 30 Eltern besuchten den ersten von unseren Medienscouts veranstalteten Elternabend.
Themen waren "Facebook, Ask.fm, Instagram und Co- Medienwelten Kinder und Jugendlicher und der Umgang mit Gewalt und Cybermobbing".
"Uns ist es wichtig Ihnen Gefahren bekannt zu machen, ohne dabei die neuen Medien zu verteufeln", so Michel aus der 9c. "Nehmen Sie also Ihren Kindern nicht die Handys weg oder schlagen Sie den PC kurz und klein, wenn Sie nach Hause kommen," beruhigte Henri (9d) im Anschluss die Eltern und zählte Möglichkeiten der Prävention und eventuelle Anlaufstellen bei Konflikten auf.

00

Herr Billen von der Kriminalprävention der Polizei Mettmann gab einen kurzen Einblick in sein Berufsleben und berichtete über die rechtlichen Konsequenzen, die Cybermobbing für die Täter haben kann. Er stand auch für Fragen zur Verfügung.
In der anschließenden Praxisphase konnten die Eltern sich an Thementischen von den Medienscouts über beliebte Online- Angebote oder Handy- Apps informieren.

Insgesamt war es ein gelungener Abend, wie es hoffentlich noch mehr geben wird.